GTS - Klassen 3 und 4

Mittagessen

Für die Dritt- und Viertklässler beginnt die GTS nach dem regulären Unterrichtsende um 13:00 Uhr. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Toiletten aufzusuchen und sich nach und nach mit ihrer Gruppe auf dem Schulhof zu sammeln, wo die Betreuungskraft bereits auf sie wartet. Zum Mittagessen und später zur Lernzeit sind die Kinder gemeinsam mit den GTS-Kindern einer Parallelklasse in einer festen Gruppe zusammen.

Kurszeit

Die 3. und 4. Klassen schnupperten in den ersten beiden Wochen eines Schuljahres in die Kursangebote. Danach können die Kinder gemeinsam mit den Eltern einen Wahlzettel für das erste Halbjahr ausfüllen. Im zweiten Halbjahr kann wieder neu gewählt werden.

Die Kinder erhalten verschiedene Angebote, beispielsweise zum Thema Sport, künstlerisches Gestalten und Förderung der Konzentration, der Wahrnehmung oder der Kooperation und können nach ihren Vorlieben wählen.

In der Zeit von 14:00-14:50 Uhr besuchen die Kinder dann die von ihnen gewählten Kurse und AGs. Die Teilnehmeranzahl eines Kurses hängt von der Raumgröße und der Durchführbarkeit ab. Die Kinder lernen, spielen und arbeiten hier altersgemischt, d.h. DrittklässlerInnen und ViertklässlerInnen zusammen.

Lernzeit

Von 15:00-16:00 Uhr können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Sie werden in dieser Zeit von Lehrpersonen oder pädagogischem Fachpersonal betreut und so gut es geht unterstützt. Eine Kontrolle der Hausaufgaben zuhause ist jedoch trotzdem erforderlich. Eine vollständige und fehlerfreie Erledigung aller Aufgaben kann nicht gewährleistet werden.